Friedens­lichter

Friedenslichtim Herbst zünden wir Lichter an, für alles, was uns am Herzen liegt. Mittwochs abends, um 19 Uhr, knapp eine halbe Stunde lang. Und wir hören inspirierende Texte, ein wenig Musik und nehmen uns Zeit für Stille im Garten der Religionen (GartenDerReligionen-Karlsruhe.de). (Aktuelle Termine)

Kreativ-Werkstatt

PapeterieEngelAdventskranz binden, feine Papeterie, Seifenfilzen oder Life-Tutorial: Häkeln und Stricken…
Es gibt viele begabte Menschen und wirklich toll ist, wenn die uns von dem, was sie können profitieren lassen und uns was beibringen. Und das ganze life, in Farbe und ohne You-Tube.
Und beim Tun kommt mensch ins Reden. Das ist manchmal noch besser…
Wer selber Ideen hat: neue Projekte sind immer willkommen!
(Aktuelle Termine)

Spiele-Abend. Nobody's perfect.

SpieleAbendZuviel Bildschirmzeit? Decke-auf-den-Kopf-Syndrom? Statt dessen wieder mal ne Runde spielen? Carcassonne oder Backgammon? Sich einen Schubs geben, Lieblingsspiel einpacken und vorbei kommen: Feierabend-Getränk wartet schon! (Aktuelle Termine)

Feierabend im citypark

BrotButter, Brot und MEHR, donnerstags ab 17 Uhr (mindestens bis 18.30, oft auch länger. Wenn die Tür offen steht oder noch Licht ist, gilt wie immer: einfach reinkommen!)
Wir haben Feierabend-Bier und Limo und das vermutlich beste Butterbrot der Stadt. Wer mag bringt noch was mit für drauf. Und die Geschichten vom Tag und von Gestern und Morgen… Und jede Woche werden Kerzen angezündet: eine für alle, die im Citypark wohnen - eine für die, die heut her kommen und die, die nicht kommen (also für die ganze Welt) - und eine für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung - und sonst noch für das, was grad wichtig ist und am Herzen liegt.(Aktuelle Termine)

Mitmachen

MaudIm SENFKoRN tun, was man gut kann und gerne macht…
+ Musik machen
(beim Martinsumzug, beim "Betthupferl", zum Mitsingen …)
+ Minidisko organisieren
(oder Kinderfasching oder Klassik für Kleine…)
+ Vortrag halten
(über dein Thema, weil andere auch interessiert, was du kannst und weißt…)
+ Seifen filzen
(oder Schal stricken oder Adventskranz binden oder feine Papeterie machen, KreativWerkstatt Abende sind gerne gut besucht…)
+ den Puppenwagen reparieren
(oder die Thekentür oder die Lampe, weil wir keinen Hausmeisterdienst haben…)
+ Flyer verteilen
(oder Plakate aufhängen oder Infos bei nebenan.de oder facebook teilen, damit andere auch wissen, was im SENFKoRN Schönes los ist…)
+ Spenden für die Vesperkirche abgeben
(z.B. einen Schlafsack oder Kinderspielzeug, weil andere vielleicht brauchen könnten, was wir zu viel haben…)
+ Thekendienst machen
(weil dann mehr Öffnungszeiten möglich sind)
+ SpieleAbend für Erwachsene anbieten
(oder eine Lesung oder einen Whiskyabend, weil im Citypark ja nicht nur Kinder wohnen …)
+ Nikolaus sein
(oder St.Martin oder Cocktails mixen, Handzettel layouten, Fingerspiele machen, Stillberatung anbieten, W-Lan einrichten, hier ist Platz für viele Begabungen)
+ senf-dazu geben
(weil uns interessiert, was ihr denkt und weil das SENFKoRN nur so „funktioniert“…)
Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Wir freuen uns drüber!
Und vielen Dank allen, die in den letzten sieben bis 15 Jahren so viel Schönes + Gutes gemacht haben!

Nadel-Geplapper

Lachendemonatlich einmal mittwochs, 20-22 Uhr
Ja, häkeln und stricken kann man, wenn man’s kann, auch allein. Aber zusammen ists wirklich netter. Und wers erst lernen will, ist hier auch willkommen, meist sind Profis da, die gerne ihr Know-how weiter geben. Und wer mag, kann auch nur zum Plaudern kommen. Ansonsten DIY Projekt mitbringen.  (Aktuelle Termine)

Besuch im SENFKoRN

Besucheinfach anfragen, dann ist die Ladenkirche gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten offen.
Schulklassen, Bufdis, Seniorenclubs, Konfis und Studierende …immer wieder kommen Leute vorbei, um diese andere Art Kirche kennen zu lernen. Und einen Kaffee zu trinken und von ihren Hoffnungen und Träumen zu erzählen. Manche verbinden es übrigens mit einem Besuch im Garten der Religionen im Citypark (GartenDerRelgionen-Karlsruhe.de). Leider wirds in der SENFKoRN Ladenkirche mit 20 Erwachsenen schon ziemlich eng und ab dann geradezu kuschelig, aber oft findet sich trotzdem eine Lösung. Und natürlich kann man immer reinkommen, wenn die Tür offen ist oder das Licht brennt...

Lesungen

Lesungund Gesprächsvorträge
gibts im wieder im SENFKoRN.
Weil Leute was wissen und können, was uns interessiert.

Auch Wohnzimmer-Konzerte und kleine Ausstellungen wären ziemlich schön. Oder ganz was anderes… Wir sind gespannt, wer und was noch alles kommen wird. (Aktuelle Termine)

Café-­Klatsch

CaféKlatschKaffee trinken, erzählen, zuhören, Lebens­­-Erfahrung teilen!
Es gibt im SENFKoRN viele Öffnungszeiten für Eltern mit Kindern. Aber im Citypark wohnen ja auch andere, drum gibt es mit Christine und Angela  - neben dem FeierAbendCafé Butter, Brot und MEHR - nun noch einen regelmäßigen Termin für Leute jenseits der Familienphase.  (Aktuelle Termine)
haeuserreihe